miércoles, 4 de septiembre de 2013

HABILIDAD ESCRITA (Schreiben): DESCRIPCION PERSONAL (Persönliche Beschreibung) II

Muchas veces nos han preguntado como somos o nos han pedido que hagamos una breve descripción personal sobre nosotros mismos y nos hemos quedado en blanco, máxime cuando se trata de hacerlo en otro idioma. Lo mas importante, sobre todo a la hora de un examen o prueba de nivel, es no dudar y evitar los momentos largos de silencio. Para ello vamos a seguir un pequeño esquema facilito que nos facilite el no perdernos en este sentido.


  • introducción general: cosas básicas: nombre, apellidos, edad, lugar de nacimiento y residencia....
  • descripción general: adjetivos como alto (gross), bajo (klein), gordo (dick), delgado (dunn)..., es decir, cosas generales
  • descripción mas detallada:
  •  Pelo: largo (lang), corto (kurz), moreno (dunkel), rubio  (blond...),                                                      liso (glaate Haare), rizado (lockige haare), 
  • Ojos: grandes (gross), pequeños (klein), verdes (grün), azules (blau)
  • Nariz, Orejas, Boca, Cara...: grandes (gross), pequeñas (klein)
  • Ropa : vaqueros (Jeans), vestidos (Kleide), deportivas (Turnschuhe), zapatos (Schuhe)...
  • Joyería o abalorios: bufanda (Schal), collares (Halsketten), gafas (Brille), anillos(Ringe)
  • Personalidad: amable (nett), simpático (sympatisch), sincero (aufrichtig), envidioso (nerdisch)
  • Gustos: comida (pizza, salat, pasta...), hobbys ( Fussball spielen, Gitarre spielen, spaziere gehen...)
  • Habilidades: Idiomas, Deportes....
  • Metas o sueños: ser rico (reich sein), viajar (reisen)...

Siguiendo este sencillo esquema podremos presentarnos y hacer una breve descripción personal rápidamente y sin dudar.

Aquí os dejo unos ejemplos:

Persönliche Beschreibung

Ich heisse Ivan. Mein Familiennamme ist Solano. Ich komme aus Spanien und ich wohne in Guadalajara; das liegt 50 kilometer Östlich von Madrid.
Ich bin 35 Jahre alt und ich habe im Juli Geburgstag. Ich arbeite als Spanisch und Englischlehrer. Meine Muttersprache ist spanisch und ich kann Englisch und Italienisch sehr gut sprechen und ein bisschen Deutsch. 
Ich habe eine Schwester; sie heisst Miriam und sie ist 30 Jahre alt. Ich habe einen Hund, er heisst  Lupo, er ist ein Dalmatianhund und er ist 5 Jahre alt. 
Ich bin ledig und ich habe keine Freundin.

Ich bin klein und ein biscchen dick. Ich habe dunkle Haare und grüne und graue Augen. Ich habe viele Sommersprosse und manchmal trage ich eine Brille.
Ich bin nett und sehr freundlich. Ich bin aufrichtig, ehrlich, lustig und optimistisch, aber manchmal bin ich ein bisscher nerdisch unud ironisch.

Meine Hobbys sind Gitarre spielen und Bücher lesen. Ich mag lieber spazieren gehen mit meinem Hund und ich liebe Spanisches Essen.

Das ist Ji in. Ihr Familienname ist Park. und ihr Spitzname ist Choding. Sie ist geborn am dreissigte Januar 1998. Sie ist Chinesisch uns sie kommt aus Pekin
Sie wohnt in Limiensrasse nummer 5. Ihr wohnort ist 40 227 Düsserdorf Deutschland. 

Sie hat einen Bruder. Er heisst Wang und er ist 30 Jahre alt. Sie ist klein und schwarzhaarig.

Ihr Hobby ist singen und sie hört gern Musik. Sie läuft weiniger gern. Sie kann sehr gut Englisch und Chinesisch sprechen uns sie lernt Deutsch.
Sie liebt Pommes und ihre lieblisngfarbe ist Violett. 

No hay comentarios:

Publicar un comentario